Arbeits- und Schutzbekleidung von ISA-TEX mit LYCRA® dualFX® TECHNOLOGIE
23. November 2021
Das Problem: Mit zunehmender Dehnung des Stoffes steigt auch die Tendenz zum Auslängen oder Schrumpfen des Stoffes. Dies kann sich negativ auf die Performance von Bekleidung auswirken und zu einer schlechten Passform von Hosen und Jacken führen.
Die Lösung: Die patentierte LYCRA® dualFX®-Technologie besteht aus zwei Stretchkomponenten mit einer unübertroffenen Leistung. Die LYCRA®-Faser (Spandex) bietet dauerhafte Dehnung für Komfort und Passform, während die LYCRA® T400®-Faser für hervorragende Rücksprungeigenschaften und damit für außergewöhnliche Formbeständigkeit sorgt. Diese Fasern werden miteinander vermischt und mit einem beliebigen Garn umwunden.
Vorteile für den Träger der Bekleidung:
Perfekte Elastizität, ganztägiger Komfort und dauerhafte Passform
LYCRA® T400® ist ein Mehrkomponentengarn, bei dem verschiedene Polymere in jedem Filament miteinander verbunden sind. Jedes Polymer schrumpft bei Hitzeeinwirkung in unterschiedlichem Maße und erzeugt eine glatte spiralförmige Kräuselung. Da die Kräuselung nicht mechanisch induziert wird, ist die Dehnung und der Rücksprung der LYCRA® T400®-Faser größer und haltbarer als bei strukturierten Garnen. Die Regelmäßigkeit der Kräuselung erklärt die verbesserte Stoffästhetik.
LYCRA® T400® weist ebenso eine hervorragende Beständigkeit gegen Chemikalien wie Chlor und UV-Strahlung auf. Die einzigartige Struktur der Faser bietet außerdem den zusätzlichen Vorteil eines guten Feuchtigkeitsmanagements für ein trockenes und kühlendes Tragegefühl.
Aktuell setzen wir auf die LYCRA® dualFX® TECHNOLOGIE in unseren Kollektionen Warn-Protect 270, Comfort 270 (Gewebe aus Polyester und TENCEL TM) sowie Performance Stretch 250 (Baumwolle).